Beiträge aus den Klöstern und Stiften
Beiträge aus den Klöstern und Stiften
- Kids-Tour zum KomponistenStift St. Florian ist eng mit dem Leben und Werk von Anton Bruckner verbunden und führend in der Jungen Kulturvermittlung. Eine Führung für Kinder bringt den Komponisten den jungen Gästen auf anschauliche Art näher.
- Mit Schätzen Geschichten erzählenStift St. Paul im Lavanttal trägt den Beinamen „Schatzhaus Kärntens“ und lädt zu spannenden Entdeckungen und eine Reise durch die Geschichte Europas ein.
- Klöster stellen sich den Fragen des modernen MenschenMag. Dr. Pater Gerfried Sitar ist im Stift St. Paul Kustos der Stiftssammlungen und ein Mann offener Worte, der gerne kritisch hinterfragt. Wir sprachen mit ihm über Klöster in der heutigen Zeit.
- Schöpfungsverantwortung lebenMag. Pater Marian Kollmann steht Stift St. Paul seit 2020 als Prior-Administrator vor. Nachhaltige Bewirtschaftung, Bio-Landwirtschaft und die spirituelle Ausstrahlung sind ihm besonders wichtig.
- Facettenreich und faszinierendWer Stift Göttweig besuchen will, muss hoch hinaus. Das Benediktinerkloster liegt auf dem Göttweiger Berg auf 429 Metern Seehöhe, umgeben von Wäldern und Rebhängen. Entsprechend grandios ist die Aussicht von oben – weit schweift der Blick über die sanften Hügel der Wachau, die umliegenden Ortschaften und die sich dahinschlängelnde Donau.
- Dem Paradies ganz nahStift Göttweig thront über der Wachau, deren Klima von der Donau beeinflusst wird, und kulinarische Köstlichkeiten wie die Marille und den Wein hervorbringt.
- Weiß und schwarzSeit mehr als 900 Jahren ist Stift Reichersberg am Inn die Heimat der Augustiner-Chorherren und ein geistliches und kulturelles Zentrum.
- KrimiautorStift St. Florian ist eng mit dem Leben und Werk von Anton Bruckner verbunden und führend in der Jungen Kulturvermittlung. Eine Führung für Kinder bringt den Komponisten den jungen Gästen auf anschauliche Art näher.
- Weltbekannte Gäste und verborgene SchätzeAufgrund seiner Lage direkt an der Traun beherbergte das 1056 gegründete Stift Lambach im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche berühmte Persönlichkeiten. Ihnen kann man heute noch begegnen.
- Heaven’s AngelsMehr als 200 schwere Maschinen und Menschen im Lederdress kommen jedes Jahr im April zum Gottesdienst ins Stift Reichersberg. Die Bikerwallfahrt zeigt, dass Motorenlärm und Glockenläuten, Benzingeruch und Beten keine Gegensätze sein müssen.
- Pilgern – ein SelbstversuchAuf einer Klösterreich-Pressereise in der Steiermark ließen sich Journalistinnen aus Deutschland auf das Abenteuer Pilgern ein.
- Gutes aus der KlosterkücheAus den Gaben der Natur werden in den Klosterküchen viele Köstlichkeiten hergestellt. Wir stellen Ihnen zwei Brüder und ihre Rezepte vor.
- Der Klosterbaumeister des BarockZwölf Klöster und Dutzende von Pfarr-Ensembles sowie zahlreiche Profanbauten hat Jakob Prandtauer geplant und umgesetzt. Dr. Huberta Weigl, die 24 Jahre über den bekannten Baumeister geforscht hat, weiß viel Spannendes über die Stifte Prandtauers – einige von ihnen gehören heute zu Klösterreich.
- Am Puls der ZeitDer Facharzt für Handchirurgie Dr. Gerhard Aumann aus Augsburg besucht regelmäßig Stift Schlägl – um Abzuschalten und Aufzutanken.
- Der ideale Ort, um Stress abzubauenSeit einem einschneidenden Erlebnis verbringt Dr. Renate Pilz aus St. Florian regelmäßig einige Tage im Kloster, beispielsweise in den Klösterreich-Stiften Seitenstetten und Zwettl. Wir sprachen mit der wissenschaftlichen Referentin.
- Einladung zur ZeitreiseIm Stift Rein, dem ältesten Zisterzienserkloster der Welt, öffnen sich viele Türen in die Vergangenheit.
- Schatzkammer des WissensIm Stift Admont gibt es den größten klösterlichen Bibliothekssaal der Welt, der selbst ein wahres Schmuckstück ist.
- GENUSS im KlösterreichKultur und Kulinarik gehen im Stift Admont eine perfekte Liasion ein – beispielsweise beim Museumspicknick.
- Schreiben wie ein MönchIn der Museumswerkstatt von Stift Admont können Kinder und Erwachsene in verschiedenen Workshops aktiv in die Klosterwelt eintauchen.
- Die Menschen hinter KlösterreichIm Vorstand von Klösterreich engagieren sich einige Geistliche. Zusätzlich zu den Aufgaben in ihren Orden sorgen sie für das abwechslungsreiche touristische Angebot des Vereins.
- Meine Kunst ist Lobpreis für GottPater Raphael ist im Stift Heiligenkreuz der Künstlermönch. Aus Naturmaterialien schafft er zauberhafte Wesen, die in Bronze gegossen werden – zur Ehre Gottes.
- Gesang der EngelIm Stift Heiligenkreuz singen die Mönche seit beinahe 900 Jahren den regorianischen Choral und stürmten damit vor einiger Zeit die internationalen Charts.
- Sich etwas Gutes tunIm Curhaus in Bad Mühllacken bieten die Marienschwestern vom Karmel Wohlfühl- und Gesundheitstage auf Basis der Traditionellen Europäischen Medizin an.
- Die Weine der ChorherrenSeit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit eines der ältesten Weingüter der Welt.
- Das Kloster unter dem KlosterVor einigen Jahren kam in Stift Altenburg ein großer Schatz ans Tageslicht: die mittelalterliche Klosteranlage, auf der im 17. Jahrhundert der barocke Prunkbau errichtet wurde. Die Ausgrabungen sind heute für Besucher zugänglich.
- Erholung von der lauten WeltDie Karriere von Olympiasieger Toni Innauer, der heute Keynote-Speaker ist und Unternehmen zeigt, was sie vom Spitzensport lernen können, ist eng mit Stift Stams in Tirol verbunden.