Menschen im Gespräch: Berufen zur Heilung und Heiligung des Menschen - Klösterreich
 

Men­schen im Gespräch: Beru­fen zur Hei­lung und Hei­li­gung des Menschen

Veröffentlicht von zwettl am

Gesund­heit

Men­schen im Gespräch: Beru­fen zur Hei­lung und Hei­li­gung des Menschen

Fr., 11. Apr. ’25, 15:00–18:00

Menschen im Gespräch: Berufen zur Heilung und Heiligung des Menschen

Lukas-Tag

Nach unse­rem Apos­tel-Lukas-Fest im Okto­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res zur Initi­ie­rung einer gemein­sa­men Lukas-Aka­de­mie für Gesund­heit und Klos­ter­me­di­zin von Seel­sor­gern, Ärz­ten, Apo­the­kern und Psy­cho­lo­gen bzw. Psy­cho­the­ra­peu­ten und unse­rem Zwett­ler Kino­abend mit dem Film „Des Teu­fels Bad“ und der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on zu Depres­si­on und Sui­zid im ver­gan­ge­nen Febru­ar set­zen wir nun mit einem sehr per­sön­li­chen Gesprächs­nach­mit­tag fort. 

Pfar­rer Dr. Ndbue­ze Fabi­an Mma­gu ist katho­li­scher Pries­ter und Psy­cho­the­ra­peut, Pri­mar Dr. Fritz Horak ist Dia­kon und Fach­arzt für Kin­der und Jugend­heil­kun­de. Bei­de Män­ner haben in sich jeweils zwei Beru­fun­gen ver­eint: jene zum geweih­ten Leben als Pries­ter oder Dia­kon im hei­li­gen­den Dienst an Gott und den Men­schen und jene zum hei­len­den Beruf als Psy­cho­the­ra­peut oder Arzt. 

Pfar­rer Dr. Mma­gu wur­de im Jahr 1958 in Nige­ria, gebo­ren. Er stu­dier­te zunächst Phi­lo­so­phie in sei­ner Hei­mat Nige­ria und sie­del­te im Jahr 1984 nach Öster­reich, um hier Theo­lo­gie zu stu­die­ren. Dabei fokus­sier­te er bereits auf sach­ver­wand­te The­men wie Pas­to­ral­psy­cho­lo­gie und Ster­be­be­glei­tung. Im Jahr 1988 wur­de er im Dom zu Eisen­stadt von Bischof Ste­fan Laszló zum Pries­ter geweiht. Nach eini­gen Jah­ren der pfarr­li­chen Seel­sor­ge setz­te er sei­ne Stu­di­en und Aus­bil­dun­gen fort. Im Jahr 1995 schloss er sein theo­lo­gi­sches Dok­to­rat mit einer Arbeit zur Sozi­al­ethik ab und setz­te dann sei­nen Weg mit einer Aus­bil­dung in Psy­cho­the­ra­pie fort, wobei er einen Schwer­punkt in der Kin­der­schutz­ar­beit hat. Er ist seit über drei Jahr­zehn­ten in der katho­li­sche Seel­sor­ge tätig, der­zeit in den Pfar­ren von Mül­len­dorf und Groß­höf­lein, und ist u.a. auch im Auf­trag der Öster­rei­chi­schen Bischofs­kon­fe­renz für die Min­der­hei­ten­grup­pe der Bur­gend­land-Roma tätig.

Pri­mar­arzt Dr. Horak hat zunächst Medi­zin an der Uni­ver­si­tät Wien stu­diert, wo er im Jahr 1998 pro­mo­vier­te. Im Anschluss arbei­te­te er etwa zehn Jah­re an der Uni­ver­si­täts­kli­nik für Kin­der- und Jugend­heil­kun­de, zunächst als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter und dann als Assis­tenz­arzt, unter­bro­chen von einem ein­jäh­ri­gen For­schungs­auf­ent­halt am Prin­cess Mar­ga­ret Hos­pi­tal for Child­ren im aus­tra­li­schen Perth. Im Jahr 2006 absol­vier­te er die Fach­arzt­prü­fung für Kin­der- und Jugend­heil­kun­de, gefolgt von der Ver­lei­hung der Lehr­be­fug­nis (Venia docen­di) an der Medi­zi­ni­schen Uni­ver­si­tät Wien. Er spe­zia­li­sier­te sich außer­dem auf Päd­ia­tri­sche Pneu­mo­lo­gie und in All­er­go­lo­gie. Seit 2011 lei­tet er das All­er­gie­zen­trum Wien West. Durch sei­ne Ehe­frau in den Glau­ben und in die Kir­che ein­ge­führt, enga­gier­te er sich bald über vie­le Jah­re zunächst in der Pfar­re St. Johann Nepo­muk, kam erst­mals über die Stadt­mis­si­on in Kon­takt zu Stra­ßen-Mis­si­on und auch zur Gemein­schaft Emma­nu­el. Er über­sie­del­te dann in die Pfar­re Cyrill und Method, wo er auch als Lek­tor und Kan­tor tätig war. In die­ser Zeit kam er erst­mals in Kon­takt mit der Loret­to-Gemein­schaft, grün­de­te schließ­lich selbst einen Loret­to-Gebets­kreis in sei­ner Pfar­re und begann mit dem Kom­po­nie­ren eini­ger neu­er Geist­li­cher Lie­der für Mes­se und Lob­preis. Durch den Kon­takt mit den Mark­ed Men for Christ Minis­try ent­stand der Wunsch nach wei­te­rer Ver­tie­fung, es folg­te der Besuch der Theo­lo­gi­schen Kur­se Wien und dann die Aus­bil­dung zum stän­di­gen Dia­kon der Erz­diö­ze­se Wien und die Wei­he durch Kar­di­nal Chris­toph Schön­born im Jahr 2022. Seit­dem dient er in Cari­tas und Liturgie.

Die bei­den zur Hei­lung und Hei­li­gung Beru­fe­nen ver­brin­gen mit uns einen Gesprächs­nach­mit­tag, mode­riert vom Lei­ter des Bil­dungs­hau­ses, Fried­rich Schipper.

Lei­tung:
Prof. Fried­rich Schip­per, Lei­ter des Bildungshauses.
Pfr. Mag. Dr. Ndbue­ze Fabi­an Mma­gu, MSC, Pries­ter und Psychotherapeut.
Prim. Dr. Fritz Horak, Dia­kon und Fach­arzt für Kin­der- und Jugendheilkunde.

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 8,00

Anmel­de­schluss: 4. April!

+

Stift Zwettl, Stift Zwettl 1, Zwettl-Nie­der­ös­ter­reich, Nie­der­ös­ter­reich 3910, Österreich