Gebet, Gesang, Gedichte: Nacht der 1000 Lichter – für Dichterinnen und Dichter
Veranstaltungen
Gebet, Gesang, Gedichte: Nacht der 1000 Lichter – für Dichterinnen und Dichter
Do., 31. Okt. ’24, 20:00–23:00
im mittelalterlichen Kreuzgang, Kapitelsaal und Dormitorium des Stiftes
Treffpunkt: Pforte
Die Nacht der 1000 Lichter ist eine vorabendliche Feier von Allerheiligen, eine österreichweite Initiative der Katholischen Aktion.
Am Abend des 31. Oktober erstrahlen in vielen Pfarren und Klöstern Österreichs tausende Lichter. Sie möchten uns einstimmen auf das Allerheiligen-Fest. Kirchen, Kapellen, besondere Orte, Wege, Labyrinthe – viele verschiedene Projekte laden dazu ein, in eine besondere Atmosphäre einzutauchen. Heuer möchte wir auch im Stift Zwettl wieder an dieser Initiative teilnehmen und einen späten Abend mit Gebet, Gesang und Gedichten im Kloster für Alt und Jung anbieten.
Zu Allerheiligen gedenken wir aller bekannten Heiligen: jenen, die einen eigenen Gedenktag im Kalender haben und auch jenen, die keinen eigenen Gedenktag haben – weil es mehr als 365 Heilige in der Tradition der katholischen Kirche gibt. Und wir gedenken auch der unbekannten „Heiligen“, also aller Menschen, die zwar ein heiligmäßiges Leben geführt haben, aber nicht heiliggesprochen wurden: „Alltags-Heilige“, könnte man sagen, lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. „Heilig“, also „heil machend“, können wir wohl all das nennen, das uns hilft, mehr zu uns selbst und zu Gott zu finden. So gibt es in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt.
Die unzähligen kleinen Lichter der Nacht der 1000 Lichter möchten darauf aufmerksam machen: Das Heilige gibt es überall zu finden und hat unglaubliche Strahlkraft. Die Lichter laden ein, ruhig zu werden und dem Heiligen in sich selbst nachzuspüren.
An diesem Abend treten so wie schon im vergangenen Jahr unter der Regie der Waldviertler Poetin Nora Sophie Aigner zum Zeitpunkt des klösterlichen Nachtgebets, der Komplet, ausgewählte biblische Gebete, die Psalmen, in einen Dialog mit christlichen Gesängen und Klängen und neuen und alten Gedichten von Nora.
Und wem es am Ende der Veranstaltung dann doch zu spät ist, um nach Hause zu fahren, der kann gerne im Gästehaus des Stiftes übernachten.
Kosten:
Kursbeitrag: Freie Spende
Gruppengröße: keine Beschränkung
Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig.
+
Karten/Infos:
Bildungshaus Stift Zwettl
3910 Stift Zwettl