Größter Kneipp Garten Österreichs im Curhaus Bad Kreuzen
Gärten
Größter Kneipp Garten Österreichs im Curhaus Bad Kreuzen
Zu den fünf Säulen der Lebensordnung nach Sebastian Kneipp gehören heilkräftige Kräuter. Wer also die Kneipp-Tradition pflegt, braucht einen entsprechenden Garten.
Den größten Kneipp Garten Osterreichs betreiben die Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen. Sein Herzstück ist natürlich der Kräutergarten der Traditionellen Europäischen Medizin mit seinen duftenden Heilpflanzen, aber der Kneipp Garten ist auch ein ganzheitlicher Ruhepol für Körper, Geist und Seele. Ein Gradierwerk befreit mit seiner solehaltigen Luft die Atemwege und im Naschgarten pflückt sich jeder seinen Schmankerl. Der Klanggarten wird von einem Wasserlauf durchzogen und auch ein großer Schwimmteich sowie eine Wassertretanlage gehören zum Kneipp Garten.
Ohne altes Pflanzenwissen geht in der TEM gar nichts! Die heilsamen Pflanzenwege sind vielfältig, wie man in Bad Kreuzen erlebt. „Es hat schon seinen Grund, warum bestimmte Pflanzen und Wildkräuter in unserer Umgebung wachsen. Das sind jene, die unserem Wohlbefinden je nach Jahreszeit gut tun“, sagt Monika Kronsteiner, Kräuterpädagogin im 1. Zentrum für TEM in Bad Kreuzen. Jede Woche schwärmt sie mit Gästen zu Kräuterwanderungen aus und lehrt diese die Gaben der Natur zu erkennen und zu nutzen. Beliebt sind ihre Führungen durch den Kneipp-Garten sowie ihr wöchentliches Teeritual. An der Teebar kann sich jeder Gast seinen Heil- oder Wohlfühltee mischen. Für Massagen nach den Archetypen verwenden die Therapeuten Spezial-Kräuteröle, die zum Teil auch im Haus erzeugt werden.
————————
Curhaus Bad Kreuzen
Bad Kreuzen 106
4362 Bad Kreuzen
Tel.: +43 (0) 7266 / 6281
www.curhaus.at
+
Karten/Infos:
Marienschwestern vom Karmel
mit Traditioneller Europäischer Medizin in den Curhäusern Bad Kreuzen und Bad Mühllacken
4020 Linz