ABGESAGT - Mit Leib und Seele singen. Archaische Lieder aus Italien, Osteuropa und Georgien - Klösterreich
 

ABGESAGT – Mit Leib und See­le sin­gen. Archai­sche Lie­der aus Ita­li­en, Ost­eu­ro­pa und Georgien

Veröffentlicht von zwettl am

Ver­an­stal­tun­gen

ABGESAGT – Mit Leib und See­le sin­gen. Archai­sche Lie­der aus Ita­li­en, Ost­eu­ro­pa und Georgien

Sa., 06. Feb. ’21 bis
So., 07. Feb. ’21, ganztägig

ABGESAGT - Mit Leib und Seele singen. Archaische Lieder aus Italien, Osteuropa und Georgien

Sing­wo­chen­en­de für Frauen

Sams­tag, 6. Febru­ar (10.00 bis 17.00) und Sonn­tag, 7. Febru­ar (10.00 bis 16.00)

Die Sehn­sucht, kraft­voll und frei zu sin­gen, ist ein uralter Instinkt und steckt in jedem von uns. Musi­ka­li­tät ist uns allen ange­bo­ren. In der west­li­chen Gesangs­tra­di­ti­on hemmt oft das Ide­al des „Schön­sin­gens“ die­sen spon­ta­nen Stimmausdruck.
Die archai­schen Lie­der in Ita­li­en, Süd­ost­eu­ro­pa und in Geor­gi­en kenn­zeich­net der rufen­de, hel­le Stimm­klang, der direkt aus dem Her­zen zu kom­men scheint. Die geor­gi­sche Sän­ge­rin Tamar Buad­ze beschreibt die­se Stimm­ge­bung als „Natur­stim­me“. Die­se Art zu Sin­gen bie­tet die Chan­ce, die ursprüng­li­che Kraft unse­rer Stim­me lust­voll wiederzuentdecken.
Die Tra­di­ti­on, gemein­sam zu sin­gen ist in die­sen Län­dern bis heu­te fest im All­tag ver­wo­ben. Man singt, wenn ein Kind gebo­ren wird, beim Arbei­ten, nach dem Essen, bei Hoch­zei­ten, Geburts­ta­gen und Begräbnissen.
Die­se Sing­wei­se, die hier­zu­lan­de nicht geläu­fig ist, braucht, um einer Stimm­an­stren­gung ent­ge­gen zu wir­ken, Kennt­nis­se über den spe­zi­el­len Ein­satz der Stimme.
Wenn wir dann frei von Ängs­ten in die Mehr­stim­mig­keit und die rhyth­mi­sche Kraft die­ser Lie­der ein­tau­chen, ent­steht eine Magie, die einen mit Haut und Haar verschlingt. 

Work­shop­in­halt:
Nach einem Atem‑, Kör­per- und Stimm­warm-Up und Tön- und Klang­im­pro­vi­sa­tio­nen erfor­schen wir die Viel­falt des eige­nen Stimm­klan­ges, Ima­gi­na­ti­ons­übun­gen erwei­tern unse­ren Kör­per-Klang­raum und akti­vie­ren die obe­ren Reso­nanz­räu­me für den opti­ma­len Sitz der Stim­me für das kraft­vol­le Sin­gen. Dann sin­gen wir mit­rei­ßen­de, mehr­stim­mi­ge Lie­der aus Ita­li­en, Maze­do­ni­en, Ser­bi­en, Kroa­ti­en, Bul­ga­ri­en und Georgien. 

Lei­tung: Ursu­la Scri­ba­no, Berlin;
Öster­rei­chi­sche Dipl. Schau­spie­le­rin, Sän­ge­rin, Jod­le­rin und Stimm­trai­ne­rin. Lebt und arbei­tet seit 1990 in Ber­lin. Aus­bil­dung zur Schau­spie­le­rin an der Uni­ver­si­tät der Küns­te Berlin.
Mehr Infos und Hör­bei­spie­le: www.singkraft.de

Anmel­dung bei:
Eli­sa­beth Mittendorfer
T: 0664/371 60 97
E:

Kos­ten:
Kurs­bei­trag: € 165,00
€ 155,00 für Mit­glie­der des Ver­eins „Stein­Kunst und Co.“
Zuzüg­lich Pensionskosten

Grup­pen­grö­ße: 10 bis 16 Personen
Anmel­de­schluss: 29. Jänner!

Die­se Ver­an­stal­tung wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein „Stein­Kunst und Co“ durchgeführt.

+

Stift Zwettl, Stift Zwettl 1, Zwettl-Nie­der­ös­ter­reich, Nie­der­ös­ter­reich 3910, Österreich