ABGESAGT - KONZERT DER ORCHESTERAKADEMIE DER WIENER PHILHARMONIKER - Klösterreich
 

ABGESAGT – KONZERT DER ORCHESTERAKADEMIE DER WIENER PHILHARMONIKER

Veröffentlicht von melk am

Orgel & Musik

ABGESAGT – KONZERT DER ORCHESTERAKADEMIE DER WIENER PHILHARMONIKER

Sa., 05. Dez. ’20, 19:00–20:30

ABGESAGT - KONZERT DER ORCHESTERAKADEMIE DER WIENER PHILHARMONIKER

„Die Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker schla­gen ein neu­es Kapi­tel auf“, so der Vor­stand des Orches­ters Dani­el Froschauer. 

Die Orches­ter­aka­de­mie der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker wur­de im Som­mer 2018 gegrün­det. Jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus der gan­zen Welt konn­ten sich bewer­ben und muss­ten sich in einem stren­gen Aus­wahl­ver­fah­ren qua­lifi­zie­ren. Am 1. Sep­tem­ber 2019 haben die ers­ten Aka­de­mis­tin­nen und Aka­de­mis­ten aus den USA, Süd­ko­rea, Russ­land, Slo­we­ni­en, Ungarn, Schweiz, Ita­li­en und Öster­reich im Alter von 18 bis 27 Jah­ren ihre Aus­bil­dung in Wien begon­nen. Obers­tes Ziel ist die künst­le­ri­sche Aus­bil­dung jun­ger Musi­ke­rin­nen und Musi­ker im solis­ti­schen Ein­zel­un­ter­richt, im Bereich der Kam­mer­mu­sik und des Orches­ter­spiels sowie in der Pro­be­spiel­vor­be­rei­tung. Die Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker beglei­ten die Aka­de­mis­tin­nen und Aka­de­mis­ten als Leh­rer, Men­to­ren und Kollegen. 

Sie haben die Mög­lich­keit, die auf einer lan­gen Tra­di­ti­on beru­hen­de spe­zifi­sche Spiel­wei­se, die Viel­falt der Inter­pre­ta­ti­on und den unver­wech­sel­ba­ren Klang des Orches­ters bei Pro­ben und Kon­zer­ten haut­nah mit­zu­er­le­ben, mit den größ­ten Diri­gen­ten und renom­mier­tes­ten Solis­tin­nen und Solis­ten zu arbei­ten und mit dem Orches­ter auf Tour­nee zu gehen. Die künst­le­ri­sche Lei­tung der Aka­de­mie wur­de vom Geschäfts­füh­rer und Kon­tra­bas­sis­ten der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker Micha­el Bla­de­rer über­nom­men. Micha­el Bla­de­rer: „Die Aka­de­mie soll ein Geben und Neh­men sein: Unser Orches­ter kann von der Ener­gie der Jun­gen profi­tie­ren und die Jun­gen kön­nen im Gegen­zug von uns die Erfah­rung mitnehmen.“

+

Karten/Infos:

Bene­dik­ti­ner­stift Melk

Geist­li­ches und kul­tu­rel­les Zen­trum, UNESCO-Weltkulturerbe

Abt-Bert­hold-Diet­mayr-Stra­ße 1

3390  Melk

(T): +43 (0)2752 555–232
(F): +43 (0)2752 555–249
Stift Melk, Abt-Bert­hold-Diet­mayr-Str. 1, Melk, Nie­der­ös­ter­reich 3390, Österreich